Blogbeitrag geschrieben von Monika Haverkamp

Burn-Out als Kompetenz - Ein Vortrag von Gunther Schmidt

In seinem Vortrag spricht Gunther Schmidt davon, dass der Kampf, der sich im Inneren eines Menschen abspielt, das ist, was wirklich erschöpft.

Es gibt Menschen, z. B. Mutter Theresa, die niemals Burn-out bekommen, ja vielleicht eher noch Kraft nach 14, 15 Stunden Tätigkeit bekommen haben.

Weshalb?

„Weil es nicht von der Außensituation abhängt, sondern ob sie innerlich "Ja" sagen können. Ob sie sagen können, hey, das ist mein Lied in meinem Leben. Zu dem sage ich "Ja". Da kann ich mich engagieren.

Und durch das Engagement kommt ein permanenter Rückkopplungsprozess zustande, der Kraft gibt, während ich nach außen Kraft rausschöpfe.

 

Zurück zur Übersicht

0
Feed

Einen Kommentar hinterlassen